Sucht-Beratung
Haben Sie oder ein Mitglied der Familie ein Sucht-Problem?
Zum Beispiel mit Drogen oder Alkohol?
Oder mit Glücks-Spiel oder einer Ess-Störung?
Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie unterstützen und beraten.
So finden Sie einen Weg aus der Sucht.
Außenstelle Welzow Außenstelle Drebkau
"Alte Dorfschule" Sozialberatungszentrum
Schulstr. 6 Gartenstraße 2b
03119 Welzow 03116 Drebkau
Ansprechpartner auch für die Außenstellen
Claudia Noack (Crystal Meth)
Suchtberatung
Tel.: 03563 3425921
Fax: 03563 3425928
Mobil: 0171 7616058
Email: claudia.noack@drk-niederlausitz.de
Gartenstr. 14
03130 Spremberg
Welche Hilfen gibt es?
Welche Hilfe gibt es?
- Unterstützung von einem Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter kennen sich gut aus mit Sucht-Problemen.
Es gibt Beratungs-Stellen und Sucht-Kranken-Häuser.
Wir helfen Ihnen bei dem Weg aus der sucht.
- Selbst-Hilfe-Gruppen
Hier helfen sich Menschen mit einem Sucht-Problem selbst.
Sie sprechen über die Sucht und ihre Probleme.
Die Erfahrungen von anderen Menschen können Ihnen helfen.
- Sorgen-Telefon
Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.
Haben Sie ein Sucht-Problem?
Oder hat ein Mitglied Ihrer Familie ein Sucht-Problem?
Dann können Sie das Sorgen-Telefon anrufen.
06 062 6 0776.
Wie hilft das Deutsche Rote Kreuz?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Leistungen an.
Die Angebote sind in jeder Stadt etwas anders.
Es gibt zum Beispiel:
- Ambulante Entwöhnungs-Therapie
- Beratung zum Thema Sucht mit Einzel-Gesprächen oder mit der Familie
- Betreuungs-Maßnahmen nach einer Sucht
- Hilfe bei einem Rück-Fall in die Sucht
- Vermittlung von Selbst-Hilfe-Gruppen
- Vermittlung von Fach-Kranken-Häusern
- Weitere Beratungen und Hilfe
Chronik Suchtberatung
Chronik Suchtberatung
Informationen
Die Beratungen sind kostenlos und können bei Bedarf auch anonym durchgeführt werden.
Die Mitarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Beratungen kann jeder Bürger unabhängig von Alter, Nationalität und Konfession in Anspruch nehmen.
Beratungszeiten der Suchtberatung
Montag | 09:00 - 12:00 Uhr | ||||
Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr | ||||
Mittwoch | 09:00 - 12:00 Uhr | ||||
Donnerstag | 13:00 - 15:30 Uhr | ||||
sowie nach Vereinbarung |
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.